Worauf wir bei der COP29 achten sollten
News vom 11. Nov. 2024
News vom 15. Jul. 2011
Das aktualisierte CSR-Kompendium der EU wurde kürzlich von der Europäischen Kommission veröffentlicht. Die neue Ausgabe präsentiert die seit 2007 von der EU und den Mitgliedsstaaten entwickelten politischen Rahmenbedingungen und Initiativen für Corporate Social Responsibility (CSR) und verfolgt deren Entwicklung über die letzten Jahre.
adelphi hat das CSR-Kompendium verfasst und dabei eine neue, leserfreundlichere Struktur eingeführt, um so einen weiteren Kreis an Lesern anzusprechen. Das neue Format bietet einen Überblick über die aktuellen CSR-Aktivitäten auf EU-Ebene und in den 27 EU-Ländern zu folgenden Themen: sozial verantwortliches Lieferkettenmanagement (Schwerpunkt Menschenrechte), CSR-Reporting und Offenlegung, Potential von CSR im Kampf gegen den Klimawandel, CSR in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), sozial verantwortliches Investment, CSR und Bildung sowie nachhaltiges öffentliches Beschaffungswesen.
Das Kompendium stellt die verschiedenen Instrumente vor, die auf EU-Ebene und von nationalen Regierungen eingesetzt werden, um CSR zu fördern. Dies können gesetzliche Richtlinien, Anreiz-Systeme im Wirtschafts- und Finanzbereich, spezielle Informationsinstrumente zur Bewusstseinsbildung, Partnerschaftsinstrumente zur Förderung von Multi-Stakeholder-Initiativen oder eine Kombination dieser unterschiedlichen Ansätze als sogenannte „hybride“ Instrumente sein. Durch diese Zusammenschau präsentiert das Kompendium anschaulich das breite Spektrum an zum Einsatz kommenden CSR-Initiativen. Vor dem Hintergrund, dass einige Mitgliedstaaten aktiver sind als andere, validiert das Kompendium die CSR-Aktivitäten aller Mitgliedsstaaten, um daraus Anhaltspunkte für gemeinsame Erkenntnisse abzuleiten und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.
adelphi hat das Kompendium im Rahmen eines Projektes zur Unterstützung der von der EU-Kommission ins Leben gerufenen CSR High-Level Gruppe verfasst. Im Rahmen dieses von adelphi geleiteten Projekts wurden folgende weitere Studien erarbeitet: CSR-Berichterstattung in der EU, CSR im Lieferkettenmanagement sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung.
CSR-Kompendium zum Download:
www.ec.europa.eu/social/…