Worauf wir bei der COP29 achten sollten
News vom 11. Nov. 2024
News vom 22. Mai 2014
Die ersten fünf Gewinner des Europäischen Natura 2000 Awards wurden am 21. Mai 2014 in Brüssel ausgezeichnet. Janez Potocnik, EU-Umweltkommissar, ehrte die Preisträger aus verschiedenen Ländern der Europäischen Union. adelphi verantwortete das Konzept und die Durchführung des Wettbewerbs.
"My warmest congratulations to these deserving winners!” sagte EU-Kommissar Potocnik. “Natura 2000 is one of the EU's outstanding achievements, and it works because of the tireless efforts of people on the ground. These awards serve to highlight some of the great work that is being done across the EU by a host of site managers, public authorities, conservation organisations and volunteers, farmers, foresters, hunters and fishermen, scientists, teachers and many others besides. This is their day, and they richly deserve this success."
Natura 2000 ist ein Netzwerk aus mehr als 27.000 Schutzgebieten, die insgesamt 18 Prozent der Landmasse und vier Prozent des Meeresgebiets der EU umfassen und dazu beitragen, das Naturerbe Europas zu schützen und zu erweitern. Der Preis zeichnet herausragende Leistung im Natura-2000-Netzwerk aus und hebt die Bedeutung dieses europäischen Netzwerks für regionale Gemeinschaften und regionale Wirtschaft hervor.
Folgende Projekte wurden mit einem Preis ausgezeichnet:
Der Preis in der Kategorie "Conservation" ging an das bulgarische Projekt “Saving of the imperial eagle: insulating electricity grid to secure hunting and breeding grounds”. Durch die Arbeit der Projektmitarbeiter und die Kooperation zwischen Naturschützern und privaten Unternehmen konnte die örtliche Population des Kaiseradlers verstärkt werden. Der Kaiseradler ist eine weltweit bedrohte Tierart, die in der Region Sakar, Bulgarien, bereits fast vom Aussterben bedroht war. In Zusammenarbeit mit Energiekonzernen wurden bedrohliche Stromleitungen unter die Erde verlegt. So beseitigte das Projekt erfolgreich die tödliche Gefahr eines Stromschlags für den seltenen Greifvogel.
Aus der Region Sighisoara-Târnava Marein, Rumänien, wurde das Projekt “Tarnava Mare: promoting viability of agricultural communities to protect a Natura 2000 land” in der Kategorie "Socio-Economic Benefits" ausgezeichnet. Dieses Projekt ist ein Beispiel mit Vorbildcharakter aus dem Natura-2000-Netzwerk für die Unterstützung von wirtschaftlichem Wachstum und einer nachhaltigen Lebensgrundlage in ländlichen Gebieten. Die Situation der Landwirte wurde verbessert und gleichzeitig wird die einzigartige Landschaft mit ihrer Artenvielfalt geschützt. Dem Projekt ist es zu verdanken, dass 2.300 Familien in der Region ein jährliches Einkommen von 2,5 Millionen Euro erwirtschaften. Es gibt bereits erste Bestrebungen, diese Idee auch in anderen Regionen Rumäniens zu verwirklichen.
Der Gewinner in der Kategorie "Communication" kommt aus der Tschechischen Republik. "Rediscovered steppes of the Louny region" fördert den Schutz von Trockenrasen-Lebensräumen in der Region Louny. Jedes Jahr im Mai nehmen 1.000 Menschen an der Veranstaltung „Celebration of the steppes“ teil. Außerdem fördert ein jährlicher Kunst-Wettbewerb für Kinder das Bewusstsein für Naturschutzarbeit. Das Projekt verstärkt zudem das Bewusst vieler EU-Bürger für den Wert des Naturerbes.
Der Preis in der Kategorie "Reconciling Interests/Perceptions" ging an das Projekt "The LIFE+ 3WATER Project: a model for sustainable cooperation" aus dem Gebiet Vijvergebied van Midden Limburg, Belgien. Grundbesitzer, Naturschutzorganisationen und Behörden, die zuvor uneinig in der Frage des Naturschutzes waren, arbeiten nun zusammen, um Sumpfgebiete zu schützen. Dies ist einem innovativen Ansatz zu verdanken, der Wirtschaft, Ökologie und Bildung kombiniert.
"Quality standards for Natura 2000 site ‘Rebollar de navalpotro’ management plan" aus Spanien wurde in der Kategorie "Networking & Cross-Border Cooperation" ausgezeichnet. Das Projekt entwickelte Qualitätsstandards zum Management und eine Referenz-Webseite zur Beschaffenheit des Natura-2000-Netzwerkes in Spanien. Rebollar de Navalpotro in Guadalajara ist eine der Regionen, in der diese Maßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden. So konnte gezeigt werden, dass Natura 2000 sowohl ein Netzwerk für Gattungen und Lebensräume als auch für Menschen ist.
adelphi entwickelte das Konzept für den Wettbewerb und setzte ihn gemeinsam mit zwei Partnern um. Zum Auftrag gehörte es, eine internationale Jury auszuwählen, eine Webseite einzurichten, Kommunikationsmaterialien zu erstellen und die Award-Veranstaltung zu organisieren.