Im Auftrag der African Development Bank (AfDB) führt adelphi gemeinsam mit Climate & Energy Solutions und Artelia eine Markteinschätzung des Investitionspotenzials für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Kenia, Südafrika, Kamerun und Nigeria durch.
Unzureichende Finanzierungsmöglichkeiten für erneuerbare Energien und Energieeffizienz stellen nach wie vor eines der größten Hindernisse für die Umsetzung vor allem kleiner und mittelgroßer Projektvorhaben in Afrika dar. Es fehlt sowohl an finanziellen Ressourcen als auch geeigneten Finanzprodukten. Vor diesem Hintergrund erarbeitet adelphi gemeinsam mit seinen Projektpartnern Climate & Energy Solutions und Artelia eine Studie zur Markteinschätzung für Kamerun, Kenia, Nigeria und Südafrika.
Ziel der Studie ist es, die jeweiligen Märkte für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in den vier Ländern zu bewerten sowie Empfehlungen für ein geeignetes Finanzierungsprogramm abzuleiten. Dazu greift das Projektteam unter anderem auf vorhandene Studien und Analysen zu jüngsten politischen Entwicklungen, zur Nachfrage nach Investitionsvorhaben und zu internationalen Finanzierunginstrumenten zurück. Diese werden parallel in Experteninterviews mit verschiedenen Akteuren vor Ort überprüft und angereichert.
adelphi ist insbesondere für die Erstellung der Marktstudien in Kenia und Südafrika verantwortlich. In einem zweiten Schritt wird das Konsortium für die AfDB Empfehlungen für die Strukturierung einer neuen Finanzierungsfazilität erarbeiten.