Worauf wir bei der COP29 achten sollten
News vom 11. Nov. 2024
News vom 17. Mai 2023
Der Antragszeitraum für die fünfte Bewerbungsrunde der EUCF ist geöffnet: Gemeinden und lokale Behörden, ihre Zusammenschlüsse und Kommunen bzw. kommunale öffentliche Einrichtungen aus den EU-Mitgliedsstaaten (EU-27) sowie aus Island und der Ukraine können sich vom 28. April bis zum 30. Juni 2023 für die Fördermittel der EUCF bewerben.
Die fünfte EUCF-Bewerbungsphase ist die erste im Rahmen des LIFE-Programms der Europäischen Union. Aufbauend auf dem Erfolg und den Erfahrungen der ersten vier Bewerbungsphasen, strebt die EUCF ein angemessenes Follow-up und eine Ausweitung ihrer Unterstützung an, indem sie ihre Relevanz für europäische Gemeinden und lokale Behörden fortsetzt. Die Begünstigten der EUCF erhalten eine gezielte, schnelle und vereinfachte finanzielle Unterstützung in Form von Pauschalbeträgen in Höhe von 60.000 Euro sowie technische Hilfe und Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau. Die begünstigten Kommunen und lokalen Behörden, Gruppierungen oder lokalen öffentlichen Einrichtungen sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, solide Investitionskonzepte für nachhaltige Energielösungen zu entwickeln, die ihnen die Gelegenheit geben, Finanzmittel von Investoren für die Durchführung des angestrebten Projekts zu mobilisieren.
Im Rahmen des Europäischen „Green Deal“ hat sich die Europäische Union verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber den Referenzwerten der 1990er Jahre zu senken und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Um diese Ziele zu unterstützen, sind die Kommunen und lokalen Behörden in Europa ehrgeizige Verpflichtungen eingegangen, ihren Energieverbrauch und ihre Treibhausgasemissionen deutlich zu senken. Dennoch verfügen sie oft nicht über ausreichend technische und finanzielle Ressourcen, um die in ihren lokalen Klima- und Energieplänen vorgesehenen Maßnahmen umzusetzen. Darüber hinaus mangelt es oftmals an ausreichenden Finanzierungsmöglichkeiten für die jeweiligen Projekte.
Die EUCF verfolgt das Ziel, die Lücke zwischen einer nachhaltigen Energieprojektidee und ihrer Finanzierung und Umsetzung zu schließen. Mit der finanziellen Unterstützung durch den EUCF-Zuschuss haben die Begünstigten die Möglichkeit, die für die Entwicklung überzeugender, solider und hinreichend ausgereifter Investitionskonzepte erforderlichen Maßnahmen, wie beispielsweise Machbarkeitsstudien, Marktanalysen, finanzielle Bewertungen, Stakeholder- und Risikoanalysen und vieles mehr durchzuführen.
Wie bei den früheren Bewerbungsphasen umfasst der EUCF-Bewerbungsprozess zwei Schritte:
Für die Prüfung der Förderfähigkeit wird in einem automatisierten Onlinetest direkt verifiziert, ob der Antragsteller für eine LIFE EUCF-Förderung qualifiziert ist. Um förderfähig zu sein, muss der Antragsteller alle Fragen bejahend beantworten können.
Die förderfähigen Antragsteller müssen sich daraufhin in der EUCF-Plattform registrieren, um das Online-Antragsformular auszufüllen und die für den Antrag erforderlichen Unterlagen einzureichen. Ausführliche Informationen über das Antrags- und Bewertungsverfahren können dem EUCF-Leitfaden für Antragsteller entnommen werden. Nach Ablauf der Antragsfrist werden alle Anträge von einem dafür spezialisierten Team bewertet.
Bewerbungen für die fünfte EUCF-Ausschreibungsrunde können vom 28. April 2023, 00:00 Uhr (Brüsseler Zeit) bis zum 30. Juni 2023, 17:00 Uhr (Brüsseler Zeit) eingereicht werden. Der Helpdesk der EUCF bietet Unterstützung in englischer Sprache und die EUCF-Länderexperten in der jeweiligen Landessprache
Als Teil des EUCF-Teams ist adelphi research für die Entwicklung der Arbeitsabläufe und Dokumente verantwortlich, die für die Beantragung, die Bewertung und die Entwicklung von Investitionskonzepten und die Validierungs- und Kontrollprozesse der EUCF erforderlich sind. Zudem ist adelphi research in den operativen Betrieb der Fazilität eingebunden, gewährleistet den reibungslosen Ablauf aller Prozesse und beteiligt sich an der Evaluierung der Anträge und der Validierung der von den Begünstigten entwickelten Investitionskonzepte.
Weitere Informationen:
Online-Bewerbung
EUCF-Website
EUCF-Richtlinien für Antragstellende
Ansprechpartnerin: Carolin Anders