Mit dem neu eingerichteten Blog wird die seit 2004 bestehende Informations- und Dialogplattform „KRIUM: Zivile Krisenprävention, Umwelt und Ressourcen“ nun interaktiv.
Die Initiatoren adelphi und germanwatch sind optimistisch und hoffen auf einen regen Informationsaustausch. Denn durch das interaktive Format können sich Nutzerinnen und Nutzer jetzt ganz einfach an laufenden Diskussionen rund um die Themenfelder Umwelt, Konflikt und Kooperation beteiligen und ihre Standpunkte unmittelbar in die öffentliche Debatte einbringen. Alle Interessierten sind eingeladen, Themen wie Landnahme, Klimasicherheit, Wasserkooperation oder neue Formen von Ressourcenkonflikten kritisch zu beleuchten, zu kommentieren und miteinander zu diskutieren.
Parallel zu dem zweimonatlich erscheinenden KRIUM-Newsletter sollen mit dem Blog tagesaktuell interessante Beiträge gesammelt und zusammengestellt werden. Von den Diskussionen mit den Nutzern versprechen sich adelphi und germanwatch neue Impulse für den fachlichen Austausch zwischen Umwelt-, Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik.