Deutsch-Australische Energie- und Klimapartnerschaft: Ein neuer Meilenstein
News vom 17. Sep. 2024
News vom 02. Nov. 2020
ICAP und IETA haben alle Aufnahmen des Carbon Market Virtual Pavilion, der vom 11. bis zum 12. November 2020 stattgefunden hat, auf die Website hochgeladen.
Dass die UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow auf November 2021 verschoben wurde, birgt das Risiko, dass sich wichtige Klimaschutzverhandlungen verzögern. Zudem kann sich diese Verschiebung auf die positive Dynamik auswirken, die die Kohlenstoffbepreisung in den vergangenen Jahren erfahren hat. Die International Emissions Trading Association (IETA) und die International Carbon Action Partnership (ICAP) haben deshalb mit der Organisation des Carbon Market Virtual Pavilion, einer zweitägigen Online-Veranstaltung mit einer Vielzahl von Begleitveranstaltungen rund um das Thema Kohlenstoffmärkte, eine Gelegenheit geschaffen, um Stakeholder aus der internationalen Gemeinschaft und aus Rechtsräumen mit Emissionshandelssystemen miteinander ins Gespräch zu bringen und ihnen Diskussion und Austausch über Kohlenstoffmärkte und die Prioritäten bei der Kohlenstoffbepreisung in den kommenden Jahren zu ermöglichen.
Das virtuelle Event bot ein zweitägiges Programm von Diskussionen auf höchstem Niveau, Begleitveranstaltungen und interaktiven Arbeitstreffen an. Außerdem wurde Raum geschaffen, um sich informell zum Thema auszutauschen und zu netzwerken. ICAP hat eine Reihe von Veranstaltungen an beiden Tagen durchgeführt, darunter Events zu Themen wie CO2-Grenzausgleichen, CORSIA und der Rolle des Emissionshandels beim Erreichen von Netto-Nullemissionszielen sowie interaktive „Im Gespräch mit...“-Formate mit Vordenker/-innen im Bereich der Kohlenstoffmärkte wie Andrei Marcu, Jos Delbeke und Karsten Neuhoff.
Weitere Informationen und alle Aufnahmen der Veranstaltungen finden Sie auf der Website.
Ansprechpartnerin: krauseadelphi [dot] de (Emma Krause)