Nach Baku - die COP braucht endlich wieder ein Heimspiel
Kommentar von Dennis Tänzler
News vom 30. Sep. 2013
Am 18.09.2013 stellte Christian Kind in Halle adelphis Aktivitäten zum Umgang mit Risiken des Klimawandels in Kommunen vor. Bei dieser vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen organisierten Veranstaltungsreihe brachten sich Repräsentanten der Stadt, der Universität Halle sowie zivilgesellschaftliche Organisationen in die Diskussion zum Management von Folgen des Klimawandels ein.
Insbesondere das Spannungsverhältnis von Klimaanpassung versus Klimaschutz auf kommunaler Ebene wurde diskutiert.
Im Rahmen des gerade abgeschlossenen Vorhabens von adelphi zu „Adaptation Strategies for European Cities“ wurde aufgezeigt, dass zwischen beiden Handlungsfeldern wertvolle Synergien geschaffen werden können. Aus der Vielzahl von Kommunen sind Malmö und Birmingham hervorzuheben. Neue Grünflächen tragen hier zu sauberer Luft bei und kühlen das Stadtklima. Problematisch ist hingegen die Gebäudekühlung mit Klimaanlagen: dies erhöht zwar das Wohlbefinden an besonders heißen Tagen, steigert aber den Energieverbrauch sowie – bei großer Verbreitung der Anlagen – auch die Außentemperatur.
Einig waren sich die Teilnehmenden vor allem in einem Aspekt: Wir brauchen mehr Initiativen die aufzeigen, wie jeder Bürger zur Anpassung an den Klimawandel beitragen kann, etwa in dem Hauseigentümer auf Versickerungsflächen auf dem Grundstück anlegen – diese können bei Starkregen die kommunalen Abwassersysteme entlasten. Hier fehlt es an Kommunikationsformaten, die jeden Einzelnen ansprechen. Eine der wenigen Ausnahmen bildet die Kampagne des englischen Wasserversorgers Thames Water, der bei der Dürre im Frühjahr 2013 mit dem Slogan „Yes we are in drought“ auf Londoner Bussen für sparsamen Umgang mit Wasser geworben hat. Ergänzt wurde diese Kampagne durch eine Internetseite, auf der man nicht nur anschaulichen Tipps zum Wassersparen bekommt, sondern auch kostenlose Hilfsmittel bestellen kann – etwa einen Shower Timer oder Aufsätze für Gartenschläuche.