Worauf wir bei der COP29 achten sollten
News vom 11. Nov. 2024
News vom 25. Okt. 2017
Werden Sie Teil einer von adelphi geleiteten Arbeitsgruppe, die ein innovatives Training für polnische Kommunen zur nachhaltigen, ressourcenschonenden Revitalisierung entwickelt. Unterstützen Sie das partizipative Design der Trainingsmodule und werden Sie Workshop-Moderator.
Obwohl die nachhaltige Entwicklung, einschließlich der Energie- und Ressourceneffizienz, durch das zwischen Polen und der Europäischen Kommission unterzeichnete Partnerschaftsabkommen als horizontales Kriterium für jede im Rahmen der derzeitigen Strukturförderung (2014-2020) getätigte Investition definiert wird, sind bisher hauptsächlich sozioökonomische Ziele in Form von Revitalisierungsprojekten erreicht worden. Der emissionsarme Übergang, die Herausforderungen der Luftverschmutzung und die Energieeffizienz werden in wichtigen polnischen Strategiedokumenten erwähnt. Diese Aspekte sind jedoch nicht im Abschnitt zur Revitalisierung enthalten. Dies wiederum führt zu Unsicherheit bei den lokalen Umsetzungsprozessen. Langfristig können die polnischen Städte aufgrund fehlender Bekanntheit und konkreter Bestimmungen der Energie- und Ressourceneffizienz nicht in nachhaltigen Entwicklungsmuster und Infrastrukturen handeln.
REVIPOWER adressiert diese Diskrepanz: Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, die Stärkung der Nachhaltigkeitskomponente zu nutzen, um das interdisziplinäre Transformationspotenzial der Stadterneuerung in Städten zu nutzen und gleichzeitig die Kriterien der EU-Strukturfonds zu erfüllen. adelphi sucht im Rahmen dieses Projekts nach polnischen Experten, die gemeinsam ein innovatives Training für polnische Kommunen zur nachhaltigen, ressourcenschonenden Revitalisierung entwickeln.
Bewerbungsschluss: 20. November 2017
Bewerbungen zusammen mit dem Lebenslauf (in Englisch) können per Fragebogen eingereicht werden.
Zeitraum: November 2017 - November 2018
Polnische Experten, die nationale und lokale Behörden vertreten, sowie Nichtregierungsorganisationen, die an Revitalisierungsprozessen in polnischen Städten beteiligt sind. Die Aufgaben umfassen:
Interessenten, die an der Arbeitsgruppe teilnehmen möchten, werden gebeten, ein kurzes Online-Bewerbungsformular auszufüllen, ihr Curriculum Vitae beizufügen und es bis zum 12. November über den Fragebogen einzureichen. Um einen fairen Auswahlprozess zu gewährleisten, prüft ein interner Ausschuss die Bewerbungen und qualifiziert sie anhand der Kriterien, die die erfolgreiche Umsetzung der Projektziele widerspiegeln.
Die Teilnahme an der Arbeitsgruppe ist kostenlos. Unterkunft, Reisekosten und Verpflegung während der Projektworkshops werden vom Veranstalter übernommen. Jeder Experte erhält eine geringe Vergütung von 300 EUR für die Teilnahme an den Arbeitsgruppenaktivitäten.
Bitte zögern Sie nicht, die REVIPOWER Research Assistant Julia Olesinska zu kontaktieren: olesinskaadelphi [dot] de (olesinska[at]adelphi[dot]de)