Erfolg: Energiekampagne Gastgewerbe feiert 5.000sten Teilnehmer
News vom 15. Febr. 2011
Zwei Monate früher als geplant erreicht die Energiekampagne Gastgewerbe des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes (DEHOGA) ihr Projektziel und begrüßt ihren 5.000sten Teilnehmer. Die von adelphi betreute Informationskampagne unterstützt Hoteliers und Gastronomen beim Energie- und Kostensparen.
Der Hotel- und Gaststättensektor ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Auch wenn die Treibhausgasintensität der einzelnen Betriebe eher gering ist, fallen insgesamt etwa 15 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr an. Die im Jahr 2005 vom Bundesumweltministerium und dem DEHOGA ins Leben gerufene „Energiekampagne Gastgewerbe“ zielt darauf ab, durch gemeinsame Bemühungen die Energieeffizienz zu steigern und Treibhausgasemissionen bestmöglich zu verringern. DEHOGA-Präsident Ernst Fischer ist überzeugt: „Energiekosten senken, Wettbewerbsvorteile sichern und die Umwelt schützen – mit der Energiekampagne Gastgewerbe ist das alles möglich.“
Dabei fußt die von adelphi betreute Informationskampagne auf drei Kernelementen: ausführlichen Energiesparblättern, einem Energie-Sparprogramm und einer begleitenden Webseite. Die Energiesparblätter, die über organisatorische und technische Maßnahmen zur Einsparung aufklären und begleitende Checklisten werden vierteljährlich an alle teilnehmenden Betriebe verschickt. Mit dem „Energie-Sparprogramm“ kann jeder teilnehmende Betrieb ein individuelles Energieprofil anlegen und seine Einsparpotenziale identifizieren, während die Internetseite neben ausführlichen Fachinformationen und Fallbeispielen auch eine Datenbank für Förderprogramme und Energieberater bietet.
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.energiekampag…