Die European City Facility (EUCF) hat die Bewerbungsphase für den fünften Aufruf zur Einreichung von Anträgen Ende Juni 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die EUCF wurde erstmals unter dem EU-Rahmenprogramm „LIFE“, dem Nachfolgeprogramm der erfolgreichen Förderkampagne „Horizon 2020“ der Europäischen Kommission durchgeführt.
Text
Im Zeitraum vom 28. April bis zum 30. Juni 2023 konnten Kommunen, lokale Behörden, öffentliche Einrichtungen und deren Zusammenschlüsse aus den 27 EU-Mitgliedstaaten sowie aus Island und der Ukraine EU-Fördermittel für die Entwicklung einer nachhaltigen Energieinfrastruktur beantragen.
Mit insgesamt 167 Anträgen verzeichnete die fünfte Aufforderung zur Einreichung von Anträgen einen Anstieg von rund 30 % im Vergleich zum Vorjahr (Oktober 2022).
Kennzahl-Element
Kennzahl (oder Token)
167
Überschrift
Anträge für LIFE EUCF Fördermittel
Beschreibung
Ein Anstieg um ca. 30% im Vergleich zur vergangenen Bewerbungsrunde im Jahr 2022.
Text
Was sind die nächsten Schritte?
In den kommenden Wochen und Monaten wird das Validierungsteam von adelphi research gemeinsam mit den im Konsortium vertretenen Partnern die eingereichten Bewerbungen bewerten und gegebenenfalls als förderfähig qualifizieren. Insgesamt werden 70 Antragstellende als förderfähig und damit als Begünstigte ausgewählt. Die Ergebnisse der fünften Bewerbungsrunde werden im September 2023 individuell an die jeweiligen Begünstigten kommuniziert und zusätzlich auf der EUCF Website bekanntgegeben.
Die LIFE EUCF unterstützt erfolgreiche Antragstellende mit finanziellen Zuschüssen in Höhe von 60.000 Euro sowie mit technischer Unterstützung für den Aufbau von Kapazitäten. Auf diese Weise sollen tragfähige Investitionskonzepte entwickelt werden, um die jeweiligen Projekte realisieren zu können. In den nächsten Phasen werden die Fördermittel schrittweise an die Begünstigten ausgezahlt. Diese haben anschließend ein Jahr Zeit, um mit den Fördermitteln eben jenes Investitionskonzept für die Umsetzung der geplanten Energieeffizienzmaßnahmen auszuarbeiten.
Bild
Text
Nice to know
Die meisten Anträge kamen diesmal klar aus Mittel- und Osteuropa, gefolgt von Südeuropa, den nordischen Ländern und Westeuropa. Im Detail verteilen sich die Bewerbungen auf die förderfähigen Regionen wie folgt:
Kennzahl (oder Token)
34
Überschrift
Bewerbungen
Beschreibung
Nordische Länder & Westeuropa
Kennzahl (oder Token)
92
Überschrift
Bewerbungen
Beschreibung
Mittel- und Osteuropa
Kennzahl (oder Token)
41
Überschrift
Bewerbungen
Beschreibung
Südeuropa
Kennzahl (oder Token)
167
Überschrift
Bewerbungen
Beschreibung
Gesamt
Text
adelphi research übernimmt dabei eine Vielzahl relevanter Organisations- und Umsetzungsaufgaben, wie beispielsweise die EUCF-Antrags-, Bewertungs- und Investitionskonzeptentwicklungsprozesse. Zudem verantwortet adelphi research den reibungslosen Ablauf der Prüfung der von den Begünstigten erstellten Investitionskonzepte und trägt mit technischem und finanziellem Fachwissen zum effizienten täglichen Betrieb der EUCF bei.
Kontakt: Carolina Borges, Consultant bei adelphi research gGmbH