
Nach der Hitze ist vor dem Arbeitskampf
Kommentar von Vivianne Rau
News vom 13. Dez. 2012
Sechs Organisationen überzeugten die Jury des EMAS-Umweltpreises 2012 mit ihren Konzepten zum Wassermanagement. Bei der von adelphi organisierten Preisverleihung lobte EU-Umweltkommissar Janez Potocnik deren Beitrag zum Schutz europäischer Gewässer.
Die Europäische Kommission zeichnet seit 2005 mit dem Preis die Umweltleistungen EMAS-registrierter Organisationen in sechs Kategorien mit jährlich wechselndem Schwerpunkt aus. Dieses Jahr waren 27 Organisationen aus 14 europäischen Ländern zum Thema Wasser nominiert. Die sechs Preisträger zeigten Spitzenleistungen bei Umweltfreundlichkeit und Umweltschutz und wandten besonders innovative Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität an und gingen besonders effizient und sparsam mit der Ressource um.
Zum zweiten Mal in Folge war adelphi für die Konzeption und Umsetzung des Wettbewerbs verantwortlich. Der Berliner Think Tank unterstützte die Jury aus Umweltfachleuten unter dem Vorsitz von Jacqueline McGlade, der Leiterin der Europäischen Umweltagentur organisatorisch und übernahm die gesamte Organisation der Abendveranstaltung.
Weitere Informationen:
http://www.emas.de/aktue…
http://ec.europa.eu/envi…