Angesichts des steigenden indischen Energiebedarfs wurde das Indo-German Energy Forum ins Leben gerufen. adelphi ermittelt im Auftrag des Forums die effektivsten deutschen Energieeffizienz-Förderprogramme in der Industrie sowie in Gebäuden und untersucht, welche sich nach Indien übertragen lassen.
Indiens Energiesektor boomt, doch auch der stetige Ausbau von Produktionskapazitäten kann die rasant steigende Nachfrage nach Energie nicht decken. Das vom indischen Premierminister Manmohan Singh und Angela Merkel ins Leben gerufene Indo-German Energy Forum (IGEF) unterstützt die Kooperation zwischen den beiden Ländern und ermöglicht einen Erfahrungsaustausch im Bereich der Energieeffizienz. Im Auftrag des Forums soll adelphi untersuchen, inwiefern sich deutsche Förderprogramme für Energieeffizienz auf Indien übertragen lassen.
adelphi erstellt zu diesem Zweck eine Studie, in der alle deutschen Energieffizienzprogramme gesammelt werden. Mit einem Indikatorensystem untersucht adelphi die Programme auf ihre Wirksamkeit und ermittelt, inwieweit sie sich auf den indischen Kontext übertragen lassen. Für die am besten geeigneten Programme entstehen schließlich Fallstudien, die Wege einer guten Implementierung detailliert darstellen.