Wie die populistische Rechte die Klimaanpassung bedroht
klimareporter.de, 6. Dezember 2024
News vom 11. Febr. 2019
adelphi richtete einen zweitägigen Workshop zum Thema Energieeffizienz-Finanzierung in München aus. Unter anderem nahm eine Delegation aus Zypern teil.
An dem zweitägigen Workshop zum Thema Energieeffizienz-Finanzierung in München nahm unter anderem eine Delegation an Mitarbeitern des zypriotischen Industrieverbandes teil (OEB) teil. Das Training wurde im Rahmen der Umsetzung des Projekts Business4Climate + veranstaltet und von adelphi durchgeführt.
Im Workshop wurde eine Toolbox mit innovativen Methoden und Techniken für die Entwicklung von Finanzinstrumenten und Anreizen für Unternehmen präsentiert. Diese soll dabei helfen Energieeffizienz-Projekte durchzuführen, die zu einer Emissionsminderung beitragen können.
Die Trainings Methodik wurde von adelphi entwickelt und richtet sich insbesondere an zwei Interessengruppen: Bankinstitute zur Entwicklung von Finanzinstrumenten für kleinere und mittlere Unternehmen sowie Regierungsinstitutionen zur Entwicklung von Förderprogrammen mit finanziellen Anreizen. Ziel der Instrumente ist es, das Wissen und insbesondere die Fähigkeiten der Mitarbeiter von Bankinstituten und Regierungsstellen bei der Entwicklung geeigneter Finanzierungsinstrumente und -pläne zu verbessern. Dabei wurden die Besonderheiten von Energieeffizienz-Projekten, sowie die politische und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Zypern berücksichtigt.
Führungskräfte von Banken und dem öffentlichen Sektor Zyperns haben die Möglichkeit, an einem ähnlichen Workshop zur Kompetenzentwicklung teilzunehmen, der Anfang April in Nikosia stattfinden und von der OEB und adelphi organisiert wird. Weitere Informationen hierzu werden in Kürze bekannt gegeben.
Das Training wird im Rahmen der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) finanziell unterstützt.