Ronjon Heim
Diplom- und Dr.-Ingenieur Technischer Umweltschutz
Senior Researcher

Ronjon Heim ist Senior Researcher im Wasserprogramm. Als Teamleiter und technischer Experte arbeitet er in internationalen Forschungs- und Entwicklungskooperationsprojekten zu nachhaltigen Wassertechnologien und klimagerechtem Wasserressourcenmanagement. Er konzentriert sich auf Bedarfsanalysen, Konzeptentwicklungen und Machbarkeitsstudien, um Lösungen zu finden, die den größtmöglichen sozioökonomischen und ökologischen Nutzen erzielen.

Seine Leidenschaft ist es, mit technischen Feldbesuchen und Stakeholder Engagement innovative und naturnahe Lösungen für Herausforderungen lokaler und globaler Wasserprobleme zu entwickeln.

„Bei Wasserprojekten kennen die Betroffenen und Endnutzer die lokalen Anforderungen an dieses grundlegende Menschenrecht am besten. Daher sollte die Forschungs- und Entwicklungskooperation immer den Wissensaustausch auf Augenhöhe im Fokus haben, um kontextspezifische nachhaltige Lösungen zu entwickeln.“

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen