Die Bekanntheit und Akzeptanz des EU Ecolabel steigern

Eine Konsumentin muss zwischen Supermarkt-Regalen eine Entscheidung treffen

Das Europäische Umweltzeichen unterstützt Marktteilnehmende dabei, nachhaltiger zu konsumieren und zu produzieren. Als wichtiges Instrument zur Förderung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion schafft es Anreize für die Hersteller*innen, Emissionen während des Herstellungsprozesses zu verringern und Produkte zu entwickeln, die langlebig, leicht zu reparieren und recycelbar sind.

Als Expertenteam unterstützt adelphi die Europäische Kommission bei der Bekanntmachung des EU-Umweltzeichens. Das Konsortium entwickelt Sensibilisierungs- und Informationsmaßnahmen und führt im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des EU-Umweltzeichens Informations- und Aufklärungskampagnen durch, die sich an Verbraucher*innen, Produzent*innen, Hersteller*innen und Händler*innen richten. Ziel ist es, die Marktpräsenz des EU-Umweltzeichens zu verbessern, indem die Akzeptanz und das Bewusstsein bei Hersteller*innen und Verbraucher*innen gesteigert wird. adelphi verantwortet zudem diverse Kommunikationsmaßnahmen in ausgewählten lokalen Märkten, wie Deutschland, Frankreich und Spanien, um dort in Zusammenarbeit mit lokalen Multiplikator*innen die Bekanntheit des EU-Umweltzeichens zu steigern.