Dieser Bericht zeigt, wie die Priorisierung von umwelt- und sozialbewussten Unternehmen einen dreifachen Gewinn bringt – für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt – sowohl kurz- als auch langfristig.
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG), das Pariser Abkommen und die globalen und lokalen Strategien für eine grüne Kreislaufwirtschaft zeigen den Einsatz der internationalen Gemeinschaft für eine sozialere, klimaresistentere und ökologisch nachhaltigere Welt. Die COVID-19-Pandemie hat die weltweite Wirtschaft seit 2019 schwer getroffen und droht, die Fortschritte bei der Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bis 2030 zunichtezumachen.
Während wir auf den wirtschaftlichen Aufschwung hinarbeiten, wird es immer wichtiger, dass dieser nachhaltig und sozialverträglich ist. Globale Organisationen wie die OECD, die UN und der IWF drängen auf einen grünen Aufschwung.
Der vorliegende Bericht zeigt die Rolle von umwelt- und sozialbewussten Unternehmen im Prozess des grünen Aufschwungs. Weiterhin werden bereits genutzte Fördermöglichkeiten von Unternehmen und neue Möglichkeiten vorgestellt. Darüber hinaus werden aber auch die Lücken aufgezeigt, die einem grünen Aufschwung im Wege stehen.
Bild
Text
Die wichtige Rolle kleiner und mittlerer Unternehmen für den grünen Aufschwung
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der weltweiten Volkswirtschaften. Umwelt- und sozialbewusste KMU spielen eine zentrale Rolle dabei. Mit ihren Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen treiben sie den grünen Aufschwung voran.
Umwelt- und sozialbewusste Unternehmen bieten Produkte und Dienstleistungen, die positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben. Gleiches gilt für ihre Geschäftsmodelle.
Hier finden Sie einige der Ergebnisse des Berichts:
Galerie
Text
Wie können umwelt- und sozialbewusste KMU unterstützt werden? Ein Einblick in die Förderlandschaft
Es gibt eine breite Palette an unterstützenden Angeboten. Politische Entscheidungstragende und Vermittler haben die Bedeutung umwelt- und sozialbewusster Unternehmen für den Prozess des grünen Aufschwungs erkannt und sind dabei, diesen KMU wichtige Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Allerdings wird die Bedeutung des grünen Aufschwungs erst nach und nach erkannt. Natürlich gibt es nach wie vor Lücken in der Unterstützung dieser Akteure, die sich aus Versäumnissen in der Vergangenheit ergeben. Um die Potenziale des Sektors zu identifizieren, bedarf es folglich eines umfassenden Überblicks der aktuellen Förderlandschaft.
Bild
Text
Dieser Bericht bietet einen solchen Überblick und analysiert den Status quo, die Lücken und die Potenziale von umwelt- und sozialbewussten KMU, ebenso wie die unterstützenden Systeme für KMU in verschiedenen Bereichen und an verschiedenen Standorten. Aufbauend auf Tiefeninterviews mit Unternehmen und den Unterstützungsorganisationen werden im Bericht Analysen des Beitrags umwelt- und sozialbewusster KMU zum grünen Aufschwung sowie Unterstützungspotenziale dargestellt, um bestehende Unterstützungsangebote für umwelt- und sozialbewusste Unternehmen im Kontext des grünen Aufschwungs zu verbessern.