Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Im 21. Jahrhundert werden Städte zur zentralen Organisationsform menschlicher Gesellschaften. Prognosen zufolge wird sich die Stadtbevölkerung von aktuell knapp vier auf 6,5 Milliarden im Jahr 2050 vergrößern. Mit der steigenden Urbanisierung wachsen entsprechende urbane Infrastrukturen heran und in Verbindung mit der fortschreitenden Digitalisierung auch die Chancen für Effizienzsteigerungen. Durch die zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) können physische und digitale Infrastrukturen vernetzt werden, so dass eine effizientere Nutzung von Ressourcen ermöglicht werden kann. Die Smart-City-Debatte schlägt somit die Brücke zwischen den beiden Herausforderungen: dem Anwachsen urbaner Infrastrukturen und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Dieses Vorhaben lieferte vertiefte Erkenntnisse zu möglichen Umweltwirkungen von Smart-City-Ansätzen und -Anwendungen, ermöglichte ein besseres Verständnis der relevanten Rahmenbedingungen und erarbeitete umweltbezogene Handlungsempfehlungen für Kommunen. Dabei wurden sowohl Umweltbe- als auch Umweltentlastungen sowie ökonomische und soziale Effekte berücksichtigt.
adelphi erstellte in dem Vorhaben verschiedene Fallstudien, die es erlauben, detailliertere Aussagen zu den Umweltwirkungen zu tätigen. Auf der Basis der Fallstudien erfolgte über Zukunftsszenarien eine Abschätzung, welche Wirkungen die Smart-City-Konzepte künftig entfalten könnten. Auf diese Weise wurden Steuerungspotenziale und mögliche Ansatzpunkte für eine umweltpolitische Nutzung der Entwicklung hin zu Smart Cities verdeutlicht. In dem Kontext wurde auch betrachtet, inwieweit eine internationale Standardisierung von Dienstleistungen und Technologien für Smart Citys möglich und sinnvoll ist, und welche Chancen und Herausforderungen sich aus dem bestehenden und dem künftig absehbaren Rechtsrahmen ergeben. Außerdem wurde ein Überblick zu bestehenden Smart-City-Konzepten in Städten und Regionen Deutschlands und ihren Umweltwirkungen gegeben. Aus den verschiedenen Vorarbeiten wurden Handlungsempfehlungen für Kommunen für ihre Ausgestaltung von nachhaltigen und umweltverträglichen Smart-City-Konzepten erarbeitet.