Vier Challenges für einen klimafreundlicheren Lebensstil
News vom 22. Okt. 2024
News vom 27. Aug. 2018
Der Klimaschutz- und Energieeffizienzwettbewerb für Gastronomie und Hotellerie im Alpenraum geht in die zweite Bewerbungsrunde. Noch bis zum 30. September 2018 können sich Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe in den Alpen mit ihren innovativen Klimaschutzideen bewerben.
Mit dem erstmals durchgeführten alpenweiten Wettbewerb ClimaHost soll besonderes Engagement zum Schutz des Klimas im Alpenraum ausgezeichnet und über die Alpen hinaus bekannt gemacht werden.
Mitmachen können alle Gastgeberinnen und Gastgeber auf dem Gebiet der Alpenkonvention: von Berghütte über Pension, Restaurant und Gasthof bis hin zum 5-Sterne Hotel – im Tal oder auf dem Gipfel. Einzige Voraussetzung ist ein besonderes Interesse an Klimaschutz und Nachhaltigkeit und die nachweisliche Einbindung in den Betrieb.
Den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken attraktive Preise: Für jeden der sechs Finalisten aus den zwei Kategorien Beherbergung und Gastronomie wird ein professionelles Imagevideo gedreht, das für eigene Marketingzwecke verwendet werden kann. Die Bekanntgabe der Sieger und Auszeichnung der Preisträger wird im feierlichen Rahmen der XV. Alpenkonferenz im April 2019 in Innsbruck stattfinden.
Den Wettbewerbsaufruf, den Info-Flyer sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.climahost.eu.
Der Wettbewerb wird – mit Unterstützung der Alpenkonvention – von adelphi und der Österreichischen Energieagentur durchgeführt. Er wird vom Bundesumweltministerium (Deutschland) und vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (Österreich) gefördert.