News

Die komplexe Natur der Sicherheit – brandneuer Mali-Report von Weathering Risk

06.10.2022 In vielen Regionen Malis ist es gefährlich. Bewaffnete Konflikte gehören oft zum Alltag. Seit Jahren schwankt auch das Klima, was die Situation noch verschärft. Eine neue umfassende Studie von Weathering Risk beleuchtet nun detailscharf den Zusammenhang zwischen Klima und Sicherheit in Mali.

Klima, Konflikt und der Clash der Krisen – die Berlin Climate and Security Conference 2022

29.09.2022 Die Berlin Climate and Security Conference (BCSC) ist ein globales Forum, das wichtige Akteur*innen zusammenbringt, die daran arbeiten, die Auswirkungen des Klimawandels auf den internationalen Frieden und die Sicherheit besser zu bewältigen. Im Oktober findet sie zum vierten Mal statt.

Projekt 1,5°-Lebensstile: Der erste Bürger*innen-Workshop in Berlin

21.09.2022 Mit diesem Projekt will die EU 1,5-Grad-Lebensstile zum Mainstream machen. Also Lebensstile, die es uns erlauben, die Erderwärmung auf höchstens 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. adelphi lädt nun zum ersten Citizen Thinking Lab ein, um mehr über die Einstellungen der Bürger*innen zum Thema zu

adelphi implementiert neues Verfahren der naturnahen Trinkwasseraufbereitung in Indien

19.09.2022 adelphis Wasseringenieur*innen haben ein neues, naturnahes Verfahren der Wasseraufbereitung entwickelt. Eine Trinkwasseranlage testet dieses nun in Indien. Und bietet Indien wie Deutschland eine Blaupause.

Klimaanpassung muss kein Entweder-oder sein

05.09.2022 Ein neuer Artikel der Süddeutschen Zeitung stellt „12 große Fragen zum Klimawandel“ an ausgewählte Expert*innen. Auf die Frage „Was wären die dringendsten Anpassungsmaßnahmen in einem Land wie Deutschland?“ durfte adelphis Anpassungsexperte Christian Kind antworten.

Deutschland und Kanada gründen Wasserstoffallianz

23.08.2022 In Anwesenheit beider Regierungschefs wird Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck heute mit dem kanadischen Energieminister Jonathan Wilkinson ein Abkommen zur Gründung der Deutsch-Kanadischen Wasserstoffallianz unterzeichnen.

"Die Ärzte" und "Die Toten Hosen" geben Konzerte mit positivem Impact

20.08.2022 Die Rockbands „Die Ärzte“ und „Die Toten Hosen“ treten für vier Konzerte auf dem Tempelhofer Feld in Berlin auf. Das ehemalige Flughafengelände wird dabei zur Teststrecke von kreislaufbasierten Lösungen für derartige Großveranstaltungen. Beim „Labor Tempelhof“ rockt adelphi mit.

Vom innovativen Moment zur Innovation Factory

03.08.2022 Wissenstransfer, Kompetenzaufbau und Co-Creation: Die „Innovationswerkstatt“ der GIZ sucht gemeinsam mit adelphi und anderen Partnern weltweit nach innovativen digitalen Lösungen vor Ort, die einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten, um sie anschließend weiterzuentwickeln.

US-Expert*innen zu Offshore-Wind besuchen Deutschland

19.07.2022 Die Klima- und Energiepartnerschaft zwischen Deutschland und den USA wurde zwar erst Ende Mai mit der Unterzeichnung einer Erklärung offiziell gemacht. Doch schon wenige Wochen später kam eine US-Delegation zu Besuch nach Deutschland, um sich über das Thema Offshore-Wind auszutauschen.

Deutsch-australische Delegationsreise zu Energieeffizienz in Gebäuden

14.07.2022 Australien und Deutschland sind in einer Energiepartnerschaft. Gemeinsam will man an der Energiewende arbeiten und voneinander lernen. Eine australische Delegation kam neulich zu Besuch und informierte sich über Deutschlands Anstrengungen im Gebäudebereich.

Seiten